„Wieso klappt das nicht mit dem Selbstbewusstsein?“ Immer wieder finden Frauen den Weg zu mir in die Praxis mit dem Wunsch, endlich selbstbewusst ihr Leben zu meistern, aber sie wissen einfach nicht, wie das gelingen soll? Sie haben schon Kurse besucht, vielleicht eine Therapie gemacht oder einen anderen Coach konsultiert, viel gelesen, aber immer blieb die Frage nach dem WIE offen? Wie krieg ich es umgesetzt?!
Ein paar Dinge wurden ja auch schon umgesetzt: Sie achtet mehr auf sich, sie isst nicht mehr so viel Fastfood, verschafft sich ab und an kleine Ruheinseln nur für sich selbst, hat sich endlich von Freunden/innen getrennt, die ihr schon lange nicht mehr gut tun, versucht die Dinge nicht mehr so an sich ran kommen zu lassen, was mal mehr mal weniger gelingt, lobt sich einmal am Tag selbst, und, und, und…trotzdem scheint sich das erwünschte Gefühl nicht einzustellen?! Woran liegt das???
Und dann komm ich mit meinen Fragen um die Ecke: Wollen Sie denn wirklich selbstbewusster sein? So mit aller Konsequenz? Komplett die Verantwortung für sich selbst und ihr Handeln übernehmen? Zu 100%? Auch wenn das unangenehme sein könnte? Wenn sie sich überwinden und vielleicht von lieben Gewohnheiten trennen müssten? Oder sich vielleicht aus Abhängigkeiten lösen müssten, die Ihnen existenziell erscheinen? Und dann sehe ich, wie die Augen langsam größer werden und sich Fragezeichen im Kopf bilden.
Sind wir doch mal ehrlich: Was bedeutet „SELBSTBEWUSSTSEIN“ eigentlich genau?
Das ich mir bewusst bin, was ich tue und in jedem Augenblick dafür die volle Verantwortung übernehme. Und wie oft gelingt uns das am Tag, dieses mir-selbst-bewusst-sein? Nicht all zu oft. Und damit sind Sie nicht allein. Ständig ist unser Kopf in der Zukunft unterwegs: Was muss ich nachher noch einkaufen? Ich muss die Präsentation für meinen Chef noch fertig machen. Das Angebot für meinen Kunden schreiben. Die Kinder von der Schule abholen. Was koch ich nur zu Mittag? Mist, ins Yoga schaff ich es heute wieder nicht. … oder ich häng im Gestern fest: Oh, hab vergessen Muttern anzurufen. Ach früher, da hatte ich weniger Stress im Job. Gestern war so schönes Wetter. Was für einen tollen Spaziergang haben wir letzte Woche gemacht. Überhaupt, ich will wieder nach Mallorca, was war das für ein schöner Urlaub. Ach, wenn … dann…
Wenn ich mir aber wirklich bewusst bin, dann kann ich mich nur in einer Zeitqualität bewegen, nämlich im JETZT, in der Gegenwart! Was GESTERN war, ist vorbei, kann ich nicht mehr ändern, maximal meine Einstellung dazu, und das MORGEN ist noch nicht da. Nur JETZT, in diesem Moment hier, genau JETZT, wenn Sie diese Worte lesen, diesen EINEN AUGENBLICK können Sie beeinflussen und gestalten. Nur JETZT sind Sie bewusst! Und nur im vollen Bewusstsein gehen Sie sorgsam mit sich um. Wenn Sie BEWUSST sind, können Sie sich nicht schaden! Ausgeschlossen! Es sei denn, Sie haben den festen Vorsatz dazu.
Oder haben Sie schon einmal ganz bewusst ein Messer in die Hand genommen und sich damit in den Finger geschnitten? Ihre Bluse bekleckert? Einen Unfall verursacht? Sicher nicht. Sie ahnen, worauf ich hinaus will? Jetzt frag ich Sie noch einmal, wie oft am Tag sind Sie sich selbst bewusst? Kommt nicht so oft vor, gell?! Und Sie vermuten richtig, wenn Sie jetzt denken, dass das gar nicht so einfach ist, wie anfangs gedacht. Doch es ist möglich – auch in kleinen Schritten. Und da sprech ich aus Erfahrung 🙂
Sich selbst-bewusst-zu sein ist eine ähnliche Herausforderung, wie das Rauchen aufzuhören, keinen Zucker mehr zu essen (wer das schon mal versucht hat, weiß wie schwer das ist ;)) den Ehemann zu verlassen, wenn Kinder da sind oder sich von einem Job zu trennen, der zwar die Existenz sichert, sie aber stresst ohne Ende, solange noch kein neuer Job in Aussicht ist.
Wie kann Selbstbewusstsein gelingen?
Solche Vorhaben gelingen nur, wenn Sie die 100%ige Entscheidung dazu treffen. Nur dann, nehmen Sie auf dem Weg auch mal Unannehmlichkeiten in Kauf. Vollziehen Schritte, die unter Umständen schmerzhaft sind. Trennen sich von Menschen, Gewohnheiten und vielleicht sogar Hab und Gut. Kramen Sie doch mal in Ihren Erinnerungen. Wann haben Sie das letzte Mal Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um etwas ganz besonderes zu erreichen? Ein Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, das Studium abzuschließen, den einen Partner zu gewinnen, die nächste Karrierestufe zu erklimmen oder diesen einen, besonderen Urlaub zu erleben? Sie finden etwas, da bin ich mir sicher 😉 Und wie haben Sie das erreicht? In dem Sie die Entscheidung dazu getroffen und sich auf den Weg gemacht haben, die Menschen und Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Sie Ihrem Ziel näher bringen. Und genau so ist es auch mit dem SELBST-BEWUSST-SEIN!
Sich-selbst-bewusst-sein IST eine ENTSCHEIDUNG!
Sie stellt sich nicht von selbst ein. Es ist Ihre Entscheidung an sich selbst zu arbeiten. Denn diese Tür geht nur von INNEN auf und braucht Engagement und Mut zur Veränderung. Dabei ist es nicht wichtig, das Sie große Schritte unternehmen, im Gegenteil, auch mit kleinen Veränderungen kommen Sie ans Ziel. Finden Sie heraus, was für Sie passt, sich richtig anfühlt. Es braucht nur diese eine bewusste Entscheidung von Ihnen, hin zur Veränderung.
So wird es gelingen:
- stellen Sie Ihre Abhängigkeiten in Frage
- trauen Sie sich NEIN zu sagen und ziehen Sie Grenzen
- achten Sie auf Ihr Gefühl. Jede noch so kleine negative Regung ist ein Hinweis auf „Ich bin unbewusst und schade mir gerade selbst“
- entlarven Sie Ihre Ausreden, warum Sie etwas nicht verändern können und fragen Sie sich, ob das wirklich nicht änderbar ist
- suchen Sie sich Unterstützung für eine Reflexion Ihrer selbst, nehmen Sie Hilfe an
- werden Sie sich bewusst, was Sie tun, was Sie denken, wie Sie handeln
- stellen Sie sich die richtigen Fragen (statt, „wieso klappt das nicht“, besser „Wie kann ich’s ändern?“)
- hören Sie auf sich zu vergleichen und zu bewerten
- stoppen Sie damit, es anderen Recht machen zu wollen
- beenden Sie sich selbst die Schuld zu geben
- übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihr Denken, Handeln und Fühlen
- trauen Sie sich, ganz und gar authentisch zu sein
… also treffen Sie Ihre Entscheidung JETZT! bewusster zu sein – und gut für sich zu sorgen 🙂
WARUM? WEIL SIE ES SICH WERT SIND!
Von Herzen
Ihre Frau WENDEROCK
Was für ein inspirierender Blog-Artikel! Wie alles, was wir erreichen möchten, ist Selbstbewusstsein auch eine Frage der Entscheidung und ein deutliches JA zu den möglichen Konsequenzen. Danke für diese wertvollen Inputs!