Schattenarbeit ist ein sehr komplexes Thema und Sie haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit den Schattenseiten in Ihnen zu arbeiten. Das was alle Ansätze der Schattenarbeit allerdings gemeinsam zu Ziel haben, ist, dass Sie Ihre Schatten, dunkle Seiten, Schwächen, negativen Wesenszüge annehmen, sich mit Ihnen versöhnen und erkennen, dass Sie Ihnen auch Nutzen bringen.
Und genau darum geht es hier in diesem Blogartikel: Entdecken Sie, welche Kraft, Power und welcher Gewinn hinter Ihren vermeintlichen Schattenseiten liegen und nutzen Sie diese in Zukunft zu Ihrem Vorteil. Das spart Ihnen Energie und eröffnet Ihnen den Zugang zu einem bisher brachliegenden Potential.
Schattenarbeit – Was sind Schattenseiten eigentlich?
Das sind die Wesensanteile in Ihnen, die Sie bewusst oder unbewusst in sich selbst ablehnen. Ja sogar verleugnen, um mit Ihrem Leben besser klar zu kommen. Es können Ängste sein. Eigenschaften, die Sie nicht leben wollen und für schlecht befinden, die Sie verurteilen und ablehnen. Es sind all die Anteile in Ihnen, vor denen Sie am liebsten die Augen verschließen wollen.
Doch Vorsicht: Schattenseiten sind nicht nur negative Anteile, die Sie als schlecht bezeichnen. Es können durchaus auch positive Anteile sein, zum Beispiel Freude oder Gelassenheit. Und dadurch, dass Sie sich diese nicht gestatten, unterdrücken oder mit negativen Dingen und Situationen verknüpfen, werden sie zu Ihren Schattenseiten.
Schattenseiten können sein:
- all das in Ihnen, mit dem Sie noch nicht Ihren Frieden geschlossen haben
- die Seiten, die Sie zurückhalten, blockieren, hinderlich auf Ihrem Lebensweg sind und Sie unglücklich machen
- die Anteile, die Ihnen peinlich sind, für die Sie sich schämen
- die Seite, die Sie an sich verleugnen und am liebsten vor anderen verstecken
Ich will Ihnen diese Theorie an einem Beispiel, das wirklich der Realität entspricht, ganz praktisch verdeutlichen:
Schattenarbeit – Folgende Situation: Sie kommen neu in eine Gruppe…
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind zu einem Afterwork-Get together unter Kollegen/Kolleginnen eingeladen und kommen neu zu dieser Gruppe dazu. Sie haben erst mit Ihrem Job begonnen und kennen noch niemanden so recht? Sie sind erstmal ruhig, sprechen wenig, sind zurückhaltend und beobachten, halten sich im Hintergrund? Wie fühlen Sie sich? Im besten Fall ist das für Sie alles ganz normal und Sie wissen, der Knoten wird sich schon irgendwann lösen. Sie sind zuversichtlich. Gratuliere! Doch es gibt durchaus Frauen, denen es in so einer Situation alles andere als gut geht, auch wenn sie nach außen hin – und auf andere scheinbar – stark, selbstbewusst und sicher wirken.
In Wahrheit fühlen sich diese Frauen oft: unsicher, klein, schätzen sich nicht wert, kritisieren die ganze Zeit an sich rum, unwichtig und würden am liebsten im Erdboden versinken. Ihre volle Konzentration ist darauf ausgerichtet: am besten gar nicht und wenn, dann maximal angenehm aufzufallen, freundlich und sicher zu wirken, alles richtig zu machen und auf direkte Fragen ausgesprochen intelligent, mit Witz und Charme perfekt zu antworten.
Klingt anstrengend? Ist es auch! Ich kann ein Lied davon singen. Habe ich dem doch ca. 20 Jahre Rechnung getragen.
Schattenarbeit – und wie geht’s Ihnen wirklich wirklich?
Wenn Sie ganz ehrlich sind und jetzt genauer hinschauen, lehnen Sie all diese negativen Gefühle und Denkweisen maximal an sich ab. Sie hassen sich dafür, dass Sie so denken und dermaßen unentspannt sind. So gerne würden Sie diesen wundervollen Event doch genießen, diese neuen, interessanten Menschen neugierig kennenlernen, sich locker unterhalten und einfach eine gute Zeit haben. Statt ständig darauf zu achten, das Optimum aus sich selbst und der jeweiligen Situation herauszuholen.
Schattenarbeit – das Ergebnis: VOLLBLOCKADE?
Und genau das ist der Punkt: Sie lehnen sich selbst mit Ihrer Unsicherheit, Ihrem mangelnden Selbstwert, Ihrer zermürbenden Selbstkritik und diesem niemals endenden Perfektionsanspruch komplett ab. Sie sind vollständig im Widerstand zu sich selbst und das heißt: VOLLBLOCKADE.
Sie stecken fest, nix geht mehr und vor allem nichts kann mehr fließen, schon gar keine Gedanken, geschweige denn sinnvolle Sätze. Und je mehr Sie versuchen dagegen anzukämpfen umso verkrampfter wird’s. Umso mehr Energie und Lebenskraft kostet es Sie. Umso kleiner und dümmer fühlen Sie sich.
Schattenarbeit – Ein zermürbender Kreislauf.
Und was bedeutet das im Umkehrschluss – fürs Große und Ganze? Denn das ist ja nicht die einzige Situation in Ihrem Leben, in der Sie mit aller Kraft gegen sich selbst ankämpfen? Sie werden schwächer und schwächer, fallen aus Ihrer Mitte und verlieren sich selbst in diesem Gefühlschaos. Am Ende haben Sie für all die wundervollen Dinge, die Sie so gern tun wollen und bei denen Ihnen Ihr Herz vor Freude überläuft, keine Power mehr. Dafür verurteilen Sie sich wieder, dagegen kämpfen Sie erneut an, werden noch schwächer, usw. …SUPER! So war Das Leben nicht geplant.
Schattenarbeit – Integrieren Sie Ihre Schattenseiten Schritt für Schritt.
Gehen Sie es langsam an. Wählen Sie zum Üben erst mal einen Schattenanteil, bei dem die Gegenwehr nicht all zu groß ist und konzentrieren Sie sich zunächst nur auf einen. Überlegen Sie genau, in welcher Situation und gegenüber welchen Menschen Sie gerne authentischer wären? Das ist es nämlich, was Sie sein werden, wenn es Ihnen gelingt sich selbst auch mit Ihren Schattenseiten anzunehmen.
In unserem Beispiel wähle ich die Schattenseite: UNSICHERHEIT. Wählen Sie für sich gerne eine andere.
- Versuchen Sie, diese ungeliebte Seite an sich anzunehmen. Gestehen Sie sich ein: Ja ich bin unsicher, ist find‘s nicht sexy, aber es ist nun mal so. Es ist ein Teil von mir und ich werde lernen mit ihr umzugehen. Sie in mein Leben zu integrieren. Und versuchen Sie sich auf Ihre Unsicherheit einzulassen. Und fühlen Sie dieses Annehmen: Die 4 Fragen weiter unten werden Ihnen diesen Prozess erleichtern!
- Jetzt wählen Sie eine Situation, in der Sie versuchen wollen, mit dieser „Unsicherheit“ in Zukunft anders umzugehen. Vielleiht die nächste Familienfeier, Team-Meeting im kleinen Kreis…. Bitte auch hier die Hürde nicht zu hoch hängen: Entscheiden Sie sich für eine Situation mit Menschen, die Ihnen per se wohlgesonnen sind, zum Beispiel unter Ihren Freunden oder in der Familie, mit dem Partner. Ziel ist es, dass Sie die Erfahrung machen dürfen, dass Sie die Menschen genauso akzeptieren, wie Sie wirklich sind, auch und vor allem mit Ihren Schwächen.
- Überlegen Sie sich jetzt, was Sie konkret verändern wollen. Was sagen Sie? Was tun Sie? Wie wollen Sie sich fühlen und wie können SIE dafür Sorge tragen, dass das auch so Realität wird? Und wählen Sie auch hier nur ein oder zwei Handlungsalternativen aus: Ich will im Meeting ungefragt mein Statement abgeben oder ich werde meiner besten Freundin erzählen, wie unsicher ich ihr gegenüber oft bin….
Am besten probieren Sie aus, was passiert, wenn Sie sich authentischer verhalten und sich auch mal, wie hier im Beispiel, von Ihrer unsicheren, also Ihrer Schattenseite, zeigen. In kleinen, für Sie machbaren, Schritten. Bleiben Sie gut bei sich und Ihrem Gefühl. Wenn es Sie überfordert, dann bitte sein lassen. ABER: Manchmal braucht es auch ein Quantum Mut um auf den nächsten Level zu kommen und aus der eigene Sicherheitszone auszubrechen. Das ist nicht immer bequem. Also a bissel unbequem darf es schon sein und nicht gleich beim kleinsten Widerstand einknicken. Es ruckelt immer im Leben, wenn Sie in den nächsten Gang schalten.
Schattenarbeit – mit 4 Fragen Ihre Schwäche zur Stärke machen
Wir leben hier in einer Dualität. Das heißt, alles, absolut alles, hat zwei Seiten. Und um die Wertung „gut“ oder „schlecht“ etwas zu umgehen, gestatten Sie mir bitte, dass ich die Begriffe „hell“ und „dunkel“ verwende.
Damit Sie mit Ihrer Schattenseiten, und eine Schwäche ist nichts anderes, Frieden schließen können, ist es unumgänglich, wie oben schon erwähnt, dass Sie die Tatsache akzeptieren, in sich diesen Schatten, diese dunkle Seite, zu tragen. Das ist normal und wir alle tun das, auch die sogenannten erleuchteten Menschen. Nur sie haben gelernt, mit ihren Schatten umzugehen. Und genau diese Tür öffne ich Ihnen heute.
Übrigens, Ihre Schattenseiten entlarven Sie am einfachsten, wenn Sie aufmerksam durch den Tag gehen und mal hin spüren, über wen oder was Sie sich so aufregen. Was mögen Sie an sich selbst so gar nicht? Oder was genau verurteilen Sie an anderen Menschen? Machen Sie eine Liste und arbeiten Sie gerne mit Ihrer gewählten Schattenseite parallel mit. Ich nehme wieder das Beispiel der Unsicherheit und beleuchte es, wohl gemerkt, aus meiner Sicht. Es ist gut möglich, dass Sie andere Begrifflichkeiten damit in Verbindung bringen. Fühlen Sie sich frei im Umgang damit.
Eines verspreche ich Ihnen, am Ende werden Sie gelassener mit sich selbst, anderen und den Situationen, die Ihnen so begegnen, umgehen. Ein Ausblick, der doch die Mühe lohnt. Meinen Sie nicht?
Übrigens, dem Thema Gelassenheit habe ich ein wundervolles E-Book gewidmet, dass Sie sich gleich hier kostenfrei downloaden können. Mein Geschenk von mir an Sie – für mehr Gelassenheit in Ihrem Leben.
>>> ZUM KOSTENFREIEN E-BOOK DOWNLOAD
Die 4 magischen Fragen
- Was bringt mir die UNSICHERHEIT Gutes mit?
Sie sind jetzt aufgefordert zu schauen, was an Ihrem Schatten positiv ist. Zur UNSICHERHEIT fällt mir ein:
- sie macht mich vorsichtig und aufmerksam
- bringt mich dazu genauer hin zu schauen, abzuwägen, ob mir das, was ich sehe, erfahre, gefällt? Ob ich das wirklich will? Ob ich ein Teil davon sein will?
- die UNSICHERHEIT schützt mich dadurch und ich fühle mich in Sicherheit
- sie ermöglicht mir NEIN zu sagen
- und öffnet mir den Raum, auf mich und meine Bedürfnisse zu achten
- sie verhindert, dass ich etwas tun muss, aktiv werden muss
- ich habe meine Ruhe
- und dadurch schaffe ich mir auch einen gewissen Freiraum
- Was macht die UNSICHERHEIT mit mir, wenn mir nicht bewusst ist, dass sie existiert?
- sie lähmt mich
- blockiert mich
- stelle mein Licht unter den Scheffel
- ich fühle mich hilflos, machtlos, ausgeliefert
- ich fühl mich klein, dumm, minderwertig
- bin nix, hab nix, kann nix
- bin frustriert und gestresst
- fühl mich unter Druck
- Welchen meiner Lebensbereiche blockiert die UNSICHERHEIT am meisten?
- Bei mir ganz persönlich war es der Job. Es kann aber auch die Familie sein, Freundeskreis, den Urlaub allein zu genießen, die Erziehung der Kinder, das Zusammensein mit anderen Menschen… fühlen Sie genau hin, in welchem Bereich Sie diese Schattenseite am meisten ausbremst?
- Und was ist jetzt das große Geschenk, das über all dem steht, dass mir diese UNSICHERHEIT mitbringt?
- In meinem Fall: Die UNSICHERHEIT gab mir den Raum und die „Erlaubnis“: nichts tun zu müssen! Im Hintergrund zu bleiben, zu schauen, zu lernen.
Schattenarbeit – gibt Ihnen die Chance selbst zu entscheiden.
Es geht jetzt nicht darum, dass Sie es ab heute lustig und cool finden unsicher zu sein. Es geht darum, dass Sie jetzt eine Wahl haben, dadurch, dass Ihnen bewusst ist, was mit Ihnen gerade passiert! Wenn die UNSICHERHEIT Ihnen nicht bewusst ist, macht sie mit Ihnen was Sie will und drückt Sie nieder. Wenn es Ihnen aber bewusst ist, dass sie da ist, können Sie sich entscheiden:
- Nehme ich das Geschenk dahinter an und bin froh, dass ich hier nichts übernehmen oder tun muss und halte mich weiterhin, doch jetzt im Frieden mit mir, im Hintergrund?
- Oder ich spüre genau hin, ob ich nicht doch etwas sagen oder eine Aufgabe übernehmen will, weil ich eigentlich weiß, ich kann es? Und weil ich jetzt genau spüre, dass diese Schattenseite viel zu viel Raum und Gewicht bekommt, welches ihr gar nicht zusteht? Mir wird bewusst, dass ich sehr wohl eine Wahl habe, Fähigkeiten in mir trage und mit einem Quantum Mut aus meinem eigenen Schatten hervortreten kann. Oder…
- Ich lass mich von der UNSICHERHEIT wohl wissen nach unten ziehen, in den Sumpf drücken und zerfließe in Selbstmitleid und Opfer sein. Das ist dann in dem Moment auch ein sehr bewusster Vorgang, mit dem Sie ebenfalls Ihren Frieden schließen können. Also wenn sich schlecht fühlen Ihre Wahl ist, dann bitte mit Ihrem vollen Einverständnis und ohne Jammern dritten gegenüber. Es ist IHRE Wahl!!!
Es steht Ihnen ab jetzt frei zu wählen, welchen Anteil Sie leben wollen und so kann Ihre Schattenseite und das damit einhergehende , zunächst bedrückende Gefühl, zu einer wundervollen inneren „Alarmanlage“ für Sie werden. Wie großartig ist denn das bitteschön?! Ab heute können Sie sich auf Ihre dunklen Schattenseiten freuen.
Fazit:
Viel zu oft glauben wir von uns NICHT GUT GENUG zu sein, beurteilen, vergleichen und bewerten uns. Schauen auf die dunklen Seiten. Selbstkritisch mit uns umzugehen ist oft leichter für uns, als auch das Gute in uns zu entdecken. Uns auf die Reise zu machen und zu erforschen, was für wunderbare Talente in uns schlummern und was für großartige Wesen wir doch sind.
Heute will ich für Sie eine Lanze brechen, dass auch genau diese dunklen Seiten einen lichten, hellen Anteil haben, der gesehen und respektiert werden will. Schauen Sie ihn an, würdigen Sie ihn und geben Sie ihm den Raum, der ihm zusteht. Sie sind nämlich nicht nur einfarbig, Sie sind bunt, so bunt wie das Leben da draußen und Sie können alles sein, was Sie wollen, was in Ihren Gedanken ist. Denn das, was Sie erdenken und benennen können ist bereits in Ihnen. Sonst könnten Sie es nicht in Worte fassen.
Im Übrigen habe ich mich auch selbst auf diese Entdeckungsreise begeben und weiß genau, welche Höhen und Tiefen Sie dabei erwarten. Diese Erkenntnisse und mein Wissen darüber teile ich sososo gern mit Ihnen. Denn ich bin der Meinung, jede Frau hat ein zufriedenes und glückliches Leben verdient, voller Selbstachtung. Und jede kann genau das für sich erreichen, davon bin ich überzeugt.
All diese Erfahrungen, die eigenen und aus über 1.000 Coachings hab ich für Sie in einem klar strukturierten und einzigartigen CoachingProgramm zusammengefasst. Lassen Sie uns IHREN Weg zu einem authentischen, zufriedenen Leben gemeinsam in nur 6 Monaten gehen.
WARUM? WEIL SIE ES SICH WERT SIND!
Von Herzen: Ihre Martina
Mehr Impulse zu mentaler Stärke und Gelassenheit und wie Sie Ihr Leben wieder auf zufrieden, glücklich und selbstbewusst drehen können?
>>> ZUR FACEBOOK-GRUPPE: MENTALE STÄRKE FÜR FRAUEN
Oder sie brauchen jetzt den persönlichen Austausch 1:1, dann lassen Sie uns miteinander reden: ONLINE oder LIVE
0 Kommentare